Energy Charts

Erläuterungen

In allen Grafiken werden Nettoleistungen und Nettoenergien dargestellt. Bruttozahlen werden nicht dargestellt.


Laufwasser

Die Daten der EEX decken nicht die Produktion aller Kraftwerke ab. Deshalb werden die Stundenwerte der Leistungen mit monatlichen Korrekturfaktoren multipliziert. Die energetisch korrigierten Leistungen werden in den Grafiken dargestellt. Die monatlichen Summen über die korrigierten Stundenwerte der Leistungen entsprechen den Monatsenergien des Statistischen Bundesamtes DESTATIS.


Wasserkraft

Laufwasser und Pumpspeicher mit natürlichem Zufluss werden zur Wasserkraft zusammengefasst. Die Daten der EEX decken nicht die Produktion aller Kraftwerke ab. Deshalb werden die Daten mit monatlichen Korrekturfaktoren multipliziert. Die energetisch korrigierten Werte werden dargestellt.


Biomasse

Biomasse enthält die Produktion aus:

Da die Daten der EEX zur Biomasse lediglich ca. 1% der Produktion abdecken, können Sie nicht auf die Gesamterzeugung hochgerechnet werden. Deshalb werden die Monatsenergien des Statischen Bundesamtes durch die Stunden pro Monat dividiert, um eine mittlere Leistung zu erhalten. Diese mittlere Leistung wird dargestellt.


Kernenergie

Die Nettoproduktion aller Kernkraftwerke wird dargestellt. Die Bruttoproduktion lag 2014 5,8% über der dargestellten Nettoproduktion. Der Eigenverbrauch der Kraftwerke lag bei 5,5% der Bruttoproduktion.


Braunkohle

Falls nicht anders vermerkt, wird nur die Nettoproduktion aller Kraftwerke zur öffentlichen Versorgung dargestellt. Die Bruttoproduktion lag 2014 7,7% über der dargestellten Nettoproduktion. Der Eigenverbrauch der Kraftwerke lag bei 7,1% der Bruttoproduktion.
Die Produktion aus Kraftwerken der „Betriebe im verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und in der Gewinnung von Steinen und Erden“ wird nicht dargestellt, da hierzu keine Stundenwerte zur Verfügung stehen.


Steinkohle

Falls nicht anders vermerkt, wird nur die Nettoproduktion aller Kraftwerke zur öffentlichen Versorgung dargestellt. Die Bruttoproduktion lag 2014 9,1% über der dargestellten Nettoproduktion. Der Eigenverbrauch der Kraftwerke lag bei 8,3% der Bruttoproduktion.
Die Produktion aus Kraftwerken der „Betriebe im verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und in der Gewinnung von Steinen und Erden“ wird nicht dargestellt, da hierzu keine Stundenwerte zur Verfügung stehen.


Gas

Falls nicht anders vermerkt, wird nur die Produktion aller Kraftwerke zur öffentlichen Versorgung dargestellt. Die Bruttoproduktion lag 2014 3,4% über der dargestellten Nettoproduktion. Der Eigenverbrauch der Kraftwerke lag bei 3,4% der Bruttoproduktion.
Die Produktion aus Kraftwerken der „Betriebe im verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und in der Gewinnung von Steinen und Erden“ wird nicht dargestellt, da hierzu keine Stundenwerte zur Verfügung stehen.


Pumpspeicher

Die Leipziger Strombörse EEX veröffentlicht nur die Daten zur Erzeugung von Pumpspeicherkraftwerken. Daten zum Verbrauch von Pumpspeicherkraftwerken stehen leider nicht zur Verfügung.


Wind

Die Erzeugungsdaten von Windenergieanlagen werden von den Übertragungsnetzbetreibern auf der Basis von vermessenen Referenzanlagen auf die Summe aller Anlagen hochgerechnet. Diese Hochrechnung ist nicht fehlerfrei. Genaue Daten für die Jahreserzeugung stehen immer erst Ende September des Folgejahres zur Verfügung, wenn die EEG-Abrechnung veröffentlicht wird. Für die vergangenen Jahre, für die die Jahreserzeugung zur Verfügung steht, werden energetisch korrigierte Werte berechnet und dargestellt.


Solar

Die Erzeugungsdaten von Solarenergieanlagen werden von den Übertragungsnetzbetreibern auf der Basis von vermessenen Referenzanlagen auf die Summe aller Anlagen hochgerechnet. Diese Hochrechnung ist nicht fehlerfrei. Genaue Daten für die Jahreserzeugung stehen immer erst Ende September des Folgejahres zur Verfügung, wenn die EEG-Abrechnung veröffentlicht wird. Für die vergangenen Jahre, für die die Jahreserzeugung zur Verfügung steht, werden energetisch korrigierte Werte berechnet und dargestellt.


Impressum | Datenschutz | English

Energy Charts

Explanations

The net power production and net energies are displayed in all charts. Gross values are not displayed.


Run-of-river

The data of the European Energy Exchange EEX does not cover the production of all power stations. Therefore the hourly power values are multiplied with monthly correction factors. The corrected values are displayed. The monthly sums over the corrected power values are equal to the monthly energies reported by the German Federal Statistical Office DESTATIS.


Hydro power

Run-of-river and pumped storage with natural feeder are combined to hydro power. The data of the European Energy Exchange EEX does not cover the production of all power stations. Therefore the hourly power values are multiplied with monthly correction factors. The corrected values are displayed.


Biomass

Biomass consists of the production of:

Since the data of EEX on biomass covers only approx. 1% of the production, this data cannot be used. Therefore the monthly energies of DESTATIS are divided by the hours per month to get an average power value. This average value is displayed


Uranium

The net production is displayed. In 2013 the gross production was 5.6% higher than the net production. The self consumption of the power stations counted 5.3% of the gross production.


Brown coal

Only the net production for the public electricity supply is displayed. In 2014 the gross production was 7.7% higher than the net production. The self consumption of the power stations counted 7.1% of the gross production.
The self-production of companies in the manufacturing and mining sector is not displayed.


Hard coal

Only the net production for the public electricity supply is displayed. In 2014 the gross production was 9.1% higher than the net production. The self consumption of the power stations counted 8.3% of the gross production.
The self-production of companies in the manufacturing and mining sector is not displayed.


Gas

Only the net production for the public electricity supply is displayed. In 2014 the gross production was 3.4% higher than the net production. The self consumption of the power stations counted 3.4% of the gross production.
The self-production of companies in the manufacturing and mining sector is not displayed.


Pumped storage

The European Energy Exchange EEX publishes only the production data of pumped storage stations. Data on the consumption is not available and therefore not displayed in the charts.


Wind

The production data of wind turbines are extrapolated from the transmission system operators on the basis of measured reference plants on the sum of all assets. This extrapolation is not error-free. Exact values for the annual production of the previous year are available in September of the following year, when the EEG billing is published. For the last year for which the annual production is available, energy corrected values ​​are calculated and displayed.


Solar

The production data of solar plants are extrapolated from the transmission system operators on the basis of measured reference plants on the sum of all assets. This extrapolation is not error-free. Exact values for the annual production of the previous year are available in September of the following year, when the EEG billing is published. For the last year for which the annual production is available, energy corrected values ​​are calculated and displayed.


Publishing Notes | Data Protection | Deutsch